Montag, 5. Januar 2015

Rechenfächer zur Addition im Zahlenraum bis 10

Bei diesem Material habe ich zunächst einmal nur 2 Exemplare erstellt, da sie doch zu den aufwändigeren gehören und ich erst sehen möchte, wie sie von den Schülern angenommen werden.

Entstanden sind zwei Rechenfächer für die Addition im Zahlenraum bis 10.
Die Schüler können sie in Einzel-, aber auch in Partnerarbeit nutzen. Einer rechnet, einer kontrolliert.

Die gesuchte Zahl ist in der Lösung hervorgehoben.

Die Fächer können ausgedruckt (wenden, lange Kante) laminiert, zurechtgeschnitten und am schwarzen Punkt mit einer Musterbeutelklammer fixiert werden.

Ich freue mich über eure Rückmeldung, wie die Rechenfächer bei euren Schülern angekommen sind!



Hier der Link
(veränderte Schriftart: Grundschrift
ebenso verändert: Stellenwertschreibung in der Lösung)


Kommentare:

  1. Liebe Karoline,

    ich finde deine Idee an sich total gut. Was mir persönlich für meine Einer nicht gefallen würde wäre die Schreibweise der "7" und der "4".
    Liebe Grüße
    Josephine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den wichtigen Hinweis. Die Rechenfächer lagen noch auf dem Rechner, ich habe sie erstellt, als ich noch nicht die tolle Grundschrift hatte. Werde die Schrift später ändern und es erneut hochladen!

      Gruß Frau Lienchen

      Löschen
    2. Super, dann lass ich da meine Kleinen auch probieren ;-)

      Liebe Grüße
      Josephine

      Löschen
  2. Hallo,
    Ich finde die Idee auch toll und war gerade schon am Ausdrucken, da ist mir aufgefallen, dass die stellenwertschreibweise bei den Lösungen nicht stimmen. Da stehen die Zehner unter den Einern. Vielleicht kannst du das noch abändern? Lieber Gruß Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gesagt, getan ;)
      Danke für den Hinweis. In der ersten Klasse achte ich derzeit noch nicht so penibel darauf, die Kinder kennen die Stellenwerte auch noch nicht. Wahrscheinlich ist es mir deswegen durch die Lappen gegangen!
      Gruß Frau Lienchen

      Löschen