Mittwoch, 12. August 2015

Experimente zum Thema Luft

In etwa 2 Wochen geht hier die Schule wieder los. 4 Wochen dürfen wir schon die Ferien genießen.
Meine bunten Regale stehen leider immernoch in der Schule. Bunt! Krankheit kam dazwischen.
Langsam werd ich nervös. Ich bin nicht der Typ Mensch, der etwas gern auf die lange Bank schiebt, schon gar nicht, wenn es nicht nur mich, sondern auch 21 Erstklässler betrifft.

Wo die Regale - dann frisch gestrichen - stehen werden, ist schon klar, aber wie ich sie fülle, noch nicht - und das, was in die Regale muss, ist ne ganze Menge. Naja, wird schon, oder?

So beschäftige ich mich momentan mit anderen Dingen: Namenschilder erstellen, Etiketten drucken, Einschulungsdekoration überlegen, Papier sortieren, Hocker aufbauen, Buchstabenweg planen usw....
ist ja nicht so, als hätte ich zu wenig zu tun :)

Durch Zufall stieß ich heute wieder auf die Idee, in regelmäßigen Abständen Experimente durchzuführen. Dabei kam mir die Möglichkeit in den Sinn, jedes Schuljahr unter ein "Motto" zu stellen. "Wasser" ist bei uns ein Thema in Klasse 2, "Feuer" in Klasse 4. Mit dem Thema "Luft" möchte ich nun gern in der 1. Klasse beginnen.

Dazu gibt es z.B. von der Grundschule Ambergerstraße sehr viel Material. Die Karteikarten sind optisch nicht der Reißer, aber sehr umfangreich, denn es gibt insgesamt 30 Versuchskarteien.

Sucht man in der Lehrmittelboutique nach "Experimente" stößt man ebenso auf viel Material.

Viel Spaß damit!


Kommentare:

  1. Ich werde im Herbst auch wieder mit einer Ersten beginnen. Schon in der letzten ersten Klasse gab es immer ein " Experiment der Woche" Ich hatte mir damals folgende Kartei zugelegt:
    http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/shop/showproddtl.php?item=1559&

    LG
    myway3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe(r?) myway3,
      vielen Dank für den Tipp - das guck ich mir mal genauer an!
      Gruß Frau Lienchen

      Löschen
  2. Danke für diese tollen Ideen!! Könntest du mir mehr zum buchstabenweg sagen/erklären???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fienchen,

      ja, werde ich demnächst mit Bildern ;)
      Kannst ja vorher schonmal googeln, da findet man schonmal Bildern von anderen Buchstabenwegen.
      Gruß Frau Lienchen

      Löschen