Montag, 15. Februar 2016

Egli-Figuren

Am Wochenende war ich zum 4. Mal zu einem Werkkurs zur Herstellung von biblischen Erzählfiguren, den Egli-Figuren, welche ich jedoch nicht nur für Religion, sondern gern auch in Deutsch und Sachunterricht einsetze.


Diese Figuren bestehen aus einem Sisaldrahtgestell und werden im Kurs von den Teilnehmern selbst hergestellt.

 



Die Figuren lassen sich bewegen und sind den menschlichen Proportionen sehr genau nachempfunden. Die Hände haben eine Handfläche und einen Daumen. Für meine Figuren habe ich biblische und neuzeitliche Kleidung genäht, sodass sie eben vielfältig einzusetzen sind.
Durch die fehlenden Gesichtszüge können die Figuren jegliche Stimmung annehmen.






Wenn ich daran denke (....), mache ich euch mal ein paar Bilder der neuzeitlich gestalteten Figuren.

Kommentare:

  1. Das ist ja spannend, danke für die Einblicke!
    Darf ich fragen, wie du die Figuren für Deutsch und Sachunterricht nutzt?
    Viele Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Woow, sehen die klasse aus! Ich bin wirklich beeindruckt! Da kannst du aber mächtig stolz sein! Die Details sind wunderschön ausgearbeitet und die Schuhe hauen mich einfach nur um! Die am ersten Bild sind ganz besonders wundervoll - bravo!
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Liedchen, die Figuren sind toll geworden! Ich bewundere sie immer bei einer lieben Kollegin. Bei uns kann man sie auch im Religionspädagogischen Institut ausleihen, wenn man sie nur in einer bestimmten Erzähleinheit nutzen will. Ich habe mir im Studium zwei Zeichenpuppen/ Gliederpuppen (damals von Ikea) mit einfachen Gewändern bekleidet und erzähle/ stelle meine Geschichten damit. Sie lassen sich gut biegen und stehen auch. So ausdrucksstark wie deine sind sie aber wirklich nicht. Viele Spaß damit, herzlich, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Wo gibt es solche tollen Fortbildungen? Die Figuren sind bezaubernd!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich habe auch schon Egli-Figuren gebastelt, im Reli- und Deutschunterricht eingesetzt und finde sie auch toll. Wenn jemand wissen möchte, wo man diese in Braunschweig herstellen kann, bin ich gerne bereit die Kontaktdaten zu veröffentlichen :-)
    Meine Frage: Sind die Schafe auch selbst gebastelt. Diese benötige ich nämlich dringend :-)) Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie, laut unserer Kursleiterin kann man die Tiere auch in Tierkursen herstellen. Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Hier kann man die Schafe auch kaufen!
    http://figuren-shopping.eshop.t-online.de/epages/Shop46355.sf/de_DE/?ObjectID=4921918&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Schaf
    Ich hab dort mal einen Figurenkurs mitgemacht.

    AntwortenLöschen